Rückblick 2025: Ferienwochen voller Entdeckungen und fröhlicher Momente

Knapp 400 Kurse – und unzählige Erlebnisse

In diesem Jahr konnten beim Ferienprogramm knapp 400 verschiedene Ferienkurse für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden. Darunter waren viele neue Angebote wie Pasta selber machen, Dance & Fun Tanzwoche, ein Besuch am Flughafen oder ein Häkelkurs. Darüber hinaus wurde wieder fleissig gebastelt, genäht, Fussball gespielt oder im Freibad geplantscht. Die Kinder konnten sich ausprobieren, Neues entdecken und erlebten Wochen voller fröhlicher Momente.

Rekordbeteiligung in den Sommerferien

Insgesamt haben sich dieses Jahr fast 2500 Kinder für das Ferienprogramm angemeldet. Besonders freuen wir uns über den neuen Teilnehmenden-Rekord in den Sommerferien: Fast 930 Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit Kurse des Ferienprogramms besucht.

In den Herbstferien wiederum nahmen über 500 Kinder und Jugendliche an Aktivitäten teil – ein kleiner Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Dafür sehen wir verschiedene mögliche Gründe.

Verändertes Reiseverhalten – der Herbst als neuer Sommer?

Wie mehrere Medien in den letzten Wochen berichteten – unter anderem SRF und das St. Galler Tagblatt – verlagern Familien zunehmend ihre Reisen in die Herbstferien. Gründe dafür sind angenehmere Temperaturen und günstigere Preise.

Ein Trend, der sich auch in unseren Anmeldezahlen widerspiegelt.

Spontanität ist gefragt – und eine Herausforderung

Ein weiterer Faktor: Spontanität. Viele Familien entscheiden heute kurzfristiger als früher, ob sie noch ein paar Tage verreisen. Das stellt unser Team und auch die Kursanbietenden vor Herausforderungen.

Hat ein Kurs genügend Teilnehmende, um stattfinden zu können? Für die Kursanbietenden ist das ein Balanceakt zwischen Planungssicherheit und der Hoffnung auf spontane Anmeldungen.

Was bleibt: Begeisterung, Dankbarkeit und viele tolle Momente

Trotz all dieser Entwicklungen bleibt eines bestehen: die Freude der Kinder.
Bei unseren Kursbesuchen durften wir immer wieder miterleben, wie viel Neugier, Begeisterung und Kreativität in diesen Tagen spürbar war.

«Ich konnte die Freude und Begeisterung der Kinder richtig spüren», sagte Nico aus dem Vorstand nach einem Kursbesuch.

Auch von Eltern erhalten wir wertvolles Feedback, das uns motiviert, weiterzumachen:

«Unser Kind hat zu Hause stolz vom Kurs erzählt. Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit».

Und die schönsten Rückmeldungen kommen natürlich von den Kleinen selbst:

«Der Kurs hat sooo Spass gemacht – der soll direkt wiederholt werden!», sagte ein Kind zur Kursanbieterin.

Danke fürs Mitmachen und Mittragen

Wir danken allen Eltern, Kindern, Kursanbietenden und Partnern, die das Ferienprogramm auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben. Und ja – wir bleiben dran: mit Flexibilität, Herzblut und Freude. Denn wir sind überzeugt: Sinnvolle Ferienangebote für Kinder sind heute wichtiger denn je.

23.10.2025