Grosse Erlebnisse, fantastische Abenteuer

Keine Ferienangebote für Kinder? Das ist kaum vorzustellen, denn Ihre Wichtigkeit ist gross. Kinder sollen sich ihrem Alter entsprechend entwickeln und entfalten können, neue Freundschaften knüpfen und durch Spiel und Spass Neues lernen. Am besten geht dies in Ferienkursen! Was Ferienprogramm.ch genau ist und welche Werte der Verein vertritt, wird im Folgenden berichtet.  

Ursprünglich wurde das Ferienprogramm von der Stadt Winterthur geführt. Im Jahr 2014 fiel es dann leider den Sparmassnahmen der Stadt zum Opfer. Aber eine grosse, kulturelle und familiäre Stadt wie Winterthur ohne Ferienangebote für Kinder? “Das geht doch nicht”, fand Andreas Wisler. Der Vater zweier Kinder hat sich als Privatperson bereit erklärt, das Ferienprogramm.ch als ehrenamtlichen Verein weiterzuführen. Nach fünf Jahren voller Herzblut und Motivation, übergab er das Präsidium im Herbst 2019 an die Jungunternehmerin Janine Brühwiler. Sie kennt die Ferienangebote ebenfalls aus der eigenen Kindheit. Gemeinsam mit Lea Keller, die als Geschäftsstellenleiterin für die Organisation und den Kontakt zu Eltern und Kursanbietenden zuständig ist, versucht sie das Ferienprogramm.ch zukunftsorientiert und mit vielen neuen Kursen weiterzuführen. Als Unterstützung ist Fränzi Bachmann, welche ein Praktikum beim Ferienprogramm.ch absolviert, mit dabei. “Ich freue mich auf ein spannendes Jahr. Ferienangebote waren auch in meiner Kindheit ein grosses Highlight”, sagte Fränzi.  

Ohne Kursanbietende geht nichts

Das Ferienprogramm.ch baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Kursanbietenden auf. “Ohne deren grossartigen Engagement, wäre das Ferienprogramm.ch nicht, was es heute ist”, so Lea Keller. Die vielfältigen Kursangebote bieten eine spannende Abwechslung und decken die verschiedenen Interessen ab. Das wichtigste Ziel von Ferienprogramm.ch ist die Förderung der Kinder in ihrer Entwickelung. Sie sollen einen Raum und die Zeit bekommen, ihren Drang an Bewegung und Kreativität auszuleben. Durch das Besuchen der Kurse soll auch die Sozialkompetenz der Kinder gefördert werden. Sie lernen auf andere Kinder zuzugehen und sich in einer neuen Gruppe zurechtzufinden und sich mitzuteilen. 

Mit gutem Gewissen zur Arbeit

Bei Ferienprogramm.ch stellt man sich selbst ein Programm zusammen. Es gibt Halbtageskurse, welche gerade für jüngere Kinder geeignet sind, um diese nicht zu überfordern. Mit Ganz- oder Mehrtageskursen möchte Ferienprogramm.ch auch die berufstätigen Eltern, sowie Familien, welche nicht immer ins Ausland fahren können, unterstützten. Die Eltern können mit einem guten Gewissen zur Arbeit gehen, wissen ihre Kinder fachlich kompetent betreut und dürfen sich am Abend auf die aufregenden Geschichten der Kinder freuen.