Über uns

Willkommen beim Ferienprogramm.ch!

Ferienkurse, die man als Kind besuchen durfte, bleiben einem meist ein Leben lang in Erinnerung. Aus tollen Erlebnissen können neue Hobbys werden, innige Freundschaften und sogar Berufskarrieren entstehen.  

Genau diese unvergesslichen Erfahrungen möchten wir mit Ferienprogramm.ch auch weiterhin möglichst vielen Kindern und Familien ermöglichen. Als Verein mit Sitz in Winterthur sammeln, bündeln und kuratieren wir Ferienangebote für Kinder auf unserer Webseite.  

Die Kurse sollen eine Bereicherung für Kinder unterschiedlicher Altersstufen sein:  Persönliche und soziale Kompetenzen werden gestärkt und der Drang nach Bewegung und Kreativität kann ausgelebt werden. Die Zeit an der frischen Luft und die Tätigkeit mit Händen ist eine sehr gute Alternative zu allen elektronischen Geräten. Die Kinder sind mit Kursen von Ferienprogramm.ch sinnvoll beschäftigt und werden in ihrer Entwicklung gefördert.   


Wer hinter dem Ferienprogramm.ch steckt - das Team

Janine Brühwiler

Vereinspräsidentin

Regula Wegmann

Vorstandsmitglied

Andreas Wisler

Vorstandsmitglied

Lea Keller

Geschäftsleitung

Fränzi Bachmann

Marketing und Kommunikation

Ein kleiner Einblick

Über den Verein

Das ist uns wichtig

Zusammenhalt

Positivität

Kreativität

Offenheit

Lerne unsere Kursanbietenden kennen

Lerne unsere Kursanbieter/-innen kennen! Nur dank unseren kreativen, begabten Kursanbietern/-innen können die Schulferien mit so vielseitigen Aktivitäten für Kinder gestaltet werden. Hinter ihren Kursen stecken grosses Engagement, Leidenschaft und Begeisterung. Erfahre mehr über sie und lass dich von ihrem Enthusiasmus anstecken!

Noch sind nicht alle unsere Kursanbieter/-innen aufgelistet und noch nicht zu allen ein Porträt zu lesen. Wir passen das fortlaufend an.


Willst du mehr wissen?

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, melde dich gerne über das Kontaktformular oder direkt per Mail bei uns. Wir wünschen dir viel Spass beim entdecken unseres Ferienprogramms!

Oder folge uns auf Social Media

Was wollen Eltern wissen?

Du hast einen coolen Kurs für deine Kids gefunden, hast aber noch ein paar Fragen zu generellen Abläufen? Die meist gestellten Fragen haben wir in einem FAQ zusammengestellt. 

Sollten weitere Unklarheiten bestehen, melde dich gerne direkt bei uns unter Bitte Javascript aktivieren!. Wir geben gerne Auskunft. 
Bei spezifischen Fragen zu den einzelnen Kursinhalten, wende dich bitte direkt an die Kursanbietenden. 

FAQ

Wer darf alles an den Kursen teilnehmen?

Kinder ab Kindergarten- bis Oberstufe. Wo ihr wohnt spielt keine Rolle – es sind alle Kids herzlich willkommen!

Wie weiss ich, ob der gebuchte Kurs stattfindet?
Der Kursstatus, wie auch freie Plätze, sind immer auf der Startseite ersichtlich. Sollte der Kurs zwei Wochen vor Beginn zu wenige Anmeldungen haben, wird er abgesagt und deine Anmeldung kostenfrei storniert. Darüber wirst du so schnell als möglich informiert. Ferienprogramm.ch wird das Möglichste tun, deinem Kind in einem ähnlichen Kurs einen Platz zu ermöglichen.
Wo und wann muss ich bezahlen?
Beim Buchen eines Kurses hinterlegst du deine gewünschte Zahlungsmethode. Frühstens vier Wochen vor Kursbeginn wird der Betrag von deinem Konto abgebucht, sofern der Kurs definitiv stattfindet.
Kann ich mein Kind wieder abmelden?

Ja, es gelten folgende Stornofristen: 

  • Bis 4 Wochen vor Kursbeginn: gratis 
  • 4-2 Wochen vor Kursbeginn: 25% der Kurskosten 
  • 2-1 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kurskosten 
  • 1 Woche vor Kursbeginn: 100% der Kurskosten 

Für Stornierungen bitte folgendes Formular ausfüllen. Weitere Infos findest du hier

Was tun im Krankheitsfall?

Auch im Krankheitsfall gelten die untenstehenden Stornofristen, wir empfehlen aber, zusätzlich mit den Kursanbietenden Kontakt aufzunehmen. Oft gibt es die Möglichkeit, Gutscheine auszufüllen oder ähnliches.  

  • Bis 4 Wochen vor Kursbeginn: gratis 
  • 4-2 Wochen vor Kursbeginn: 25% der Kurskosten 
  • 2-1 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kurskosten 
  • 1 Woche vor Kursbeginn: 100% der Kurskosten 

Für Stornierungen bitte folgendes Formular ausfüllen. Weitere Infos findest du hier

Sind Znüni und Zmittag inbegriffen? 

Bitte beachte dazu die Kursbeschreibung. Da jeder Kurs individuell ist, ist die Verpflegung abhängig vom Kursanbieter/-in. Meist ist sie nicht inbegriffen. Sollten keine Angaben vorhanden sein, setze dich bitte direkt mit der Kursleitung in Kontakt.

Gibt es Rabatte?

Das ist abhängig von den Konditionen der Anbietenden. Einige Organisatoren akzeptieren die Kulturlegi oder vereinbaren einen Geschwisterpreis. Sollte nichts vermerkt sein, kannst du direkt beim Kursleiter/-in nachfragen.

Hast du die gesuchte Antwort noch nicht gefunden?

Ferienprogramm.ch unterstützen

Du findest diese breite Angebotspalette an Ferienkursen für Kids auch unverzichtbar? 
Wähle einen Betrag, den du dem Ferienprogramm.ch und allen Kids und Familien zugutekommen lassen willst. 

Wir sind dankbar um jede Unterstützung und schätzen sehr, dass wir so tolle Supporter zur Ferienprogramm.ch-Familie zählen dürfen!

Kontoverbindung

Kontobezeichnung: ferienprogramm.ch, Winterthur
IBAN: CH46 0690 0054 4900 1000 3
BIC / Swift: ACRGCH22
Clearing-Nr: 6900

Werde Kursanbieter/-in

Dein Erlebnisangebot kannst du gratis auf dieser Plattform aufschalten. Du entscheidest selbst, wann, wo, wie lange und zu welchem Preis der Kurs stattfinden soll. Pro Teilnehmer fügen wir einen kleinen Unkostenbeitrag hinzu, den wir aber auf den Kurspreis aufschlagen. 

Wir unterstützen dich in Werbefragen mit Flyern, die wir vor den Ferien in diversen Schulen verteilen, mit Plakaten und Social Media-Posts, erwarten aber einen ähnlichen Input von dir – du bist selbst verantwortlich dafür, dass dein Kurs stattfindet.

Präsentiere deinen einzigartigen Kurs und ermögliche so den Kids in Winterthur abenteuerliche, abwechslungsreiche Ferien!

Nun musst du dich nur noch registrieren und anmelden und schon kannst du deinen ersten Kurs aufschalten.


Du bist bereits Kursanbieter/-in?

Hast du dich bereits einmal registriert und möchtest nun einen neuen Kurs aufschalten? 

Logge dich ein und erstelle einen neuen Kurs:


FAQ

Muss ich selbst einen Kursort und Helfer organisieren?

Ja, für Kursort und Helfer sind die Anbieter/-innen selbst verantwortlich und tragen auch die Kosten selbst. Falls Helfer nötig sind und Anbieter/-innen selbst keine auftreiben können, ist es möglich, dass Ferienprogrmm.ch Anfragen verschickt. Garantie besteht aber keine.

Muss ich in allen Ferien Kurse aufschalten?

Anbietende haben die Möglichkeit, in den Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Sportferien Kurse auf Ferienprogramm.ch aufzuschalten. Wann und wie oft sie dies tun, ist den Anbieter/-innen überlassen. Natürlich freuen sich Ferienprogramm.ch wie auch die zahlreichen Teilnehmenden, wenn tolle Kurse oft gebucht werden können.

Darf ich meine Kurse auch bei anderen Plattformen aufschalten?

Weil wir als kleiner Verein auf die Buchungen der Teilnehmer/-innen angewiesen sind, um die Plattform weiterführen zu können, ist erwünscht, dass Anmeldungen hauptsächlich über uns laufen. Mindestens ein Drittel der Teilnehmerplätze muss bei Ferienprogramm.ch ausgeschrieben sein. Natürlich liegt es bei jedem/r Anbieter/-in selbst, ob er/sie auch Kurse auf anderen Ferienprogrammen aufschaltet, die Kurse dürfen jedoch nicht zeitgleich stattfinden. Mehr dazu in den AGBs.

Habe ich eine Anmeldungsfrist einzuhalten?
Nein, bei uns gilt "de schnäller isch de Gschwinder". Du kannst deine Kurse also jederzeit aufschalten. Wenn sie frühzeitig ausgebucht sind, gibt dir das die Möglichkeit, sogar noch zusätzliche Kurse zu veröffentlichen. Empfohlen ist aber, alle Kurse bis 1 Monat vor Kursbeginn veröffentlicht zu haben.
Was, wenn Teilnehmer/-innen nicht kommen?
Für Eltern gelten folgende Stornofristen: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn: gratis 4-2 Wochen vor Kursbeginn: 25% der Kurskosten 2-1 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kurskosten 1 Woche vor Kursbeginn: 100% der Kurskosten Wenn Kinder nicht erscheinen, wird der enstprechende Betrag abgebucht und innert zwei Monaten an die Kursanbietenden überwiesen.
Welche Kursformen sind beliebt?
Laut der Umfrage, die wir jährlich im Herbst durchführen, schätzen Eltern sehr, wenn Ganztages- oder sogar Wochenkurse angeboten werden. Vor allem für Teilzeitarbeitende sind Kurse, die nur ca. drei Stunden dauern, unvorteilhaft. Kurse für Kindergärtner/-innen und Unterstüfler/-innen sind am gefragtesten, doch auch viele Mittelstüfler/-innen melden sich für Kurse bei Ferienprogramm.ch an.
Gibt es eine Preislimite?
Ferienprogramm.ch hat keine Limite definiert. Hiermit weisen wir aber darauf hinweisen, dass unsere Angebote für alle Familien verschiedener Einkommen zugänglich sein und Kursanbieter/-innen daraus keinen Profit schlagen sollten. Wir empfehlen allen Anbietenden, sich bei der Kulturlegi zu registrieren.
Wird die Qualität der Kurse geprüft?
Bevor Ferienprogramm.ch neue Kursanbieter/-innen zulässt, wird in einem Gespräch am Telefon oder in einem direkten Treffen erörtert, was die Kurse beinhalten werden, was der Leitfaden ist und wie Anbieter/-innen mit gewissen Situationen umgeht. Gelegentlich besucht ein Ferienprogramm.ch-Teammitglied einen Kurs, um sich davon zu überzeugen, dass alles korrekt abläuft. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Referenzen einzuholen und gegebenenfalls Kursanbietende bei nicht erfüllten Kriterien von der Plattform auszuschliessen.
Wie kann ich einen Kurs aufschalten?

Wenn du bereits als Kursanbieter/-in bei uns registriert bist, kannst du dich im Menüpunkt “Login” mit den bestehenden Daten einloggen. Klicke dann auf “Neuen Kurs erstellen” und folge den Anweisungen. Sobald du den Kurs übermittelst, kannst du keine Änderungen mehr am Preis vornehmen. Alles andere aber, kannst du laufend anpassen. Wir prüfen deinen Kurs und geben ihn dann innert 48h frei. 

Wenn du weitere Durchführungsdaten erstellen willst, klicke auf “meine Kurse”, wähle dann den gewünschten Kurs an (“Bearbeiten”) und füge bei den Daten beim + eine weitere Durchführung hinzu. Wenn du noch kein Login hast, registriere dich hier.

Hast du die gesuchte Antwort noch nicht gefunden?

Kontaktformular

Unsere Partnerschaften

Ein hoch auf eine grossartige Zusammenarbeit

Was Ferienprogramm.ch wichtig ist
Der Verein Ferienprogramm.ch baut auf einzigartiger Zusammenarbeit mit Kursanbietenden und Partnerorganisationen auf und nur dank grosszügiger Unterstützung von Firmen und begeisterten Einzelpersonen können wir dieses bereichernde Programm anbieten.

Ferienprogramms Partner
Grosser Dank gilt unseren Partnern, Sponsoren und Gönnern! Ohne deren grossartige Unterstützung wäre das Ferienprogramm.ch in Winterthur nicht, was es heute geworden ist: Ein unverzichtbares Angebot für Kinder und Eltern.

Unsere Partner

Werde auch du Unterstützer/-in ...

... als Gönner/-in

Mit einem Jahresbeitrag ab CHF 100.– werden Sie als Privatperson, mit Ihrer Firma oder Institution Gönnermitglied von Ferienprogramm.ch!
Mitmachen!

... als Partner/-in

Die gegenseitige Unterstützung bei Partnerschaften wird individuell vereinbart. Diese kann beispielsweise in Form von Verlinken oder Erwähnen sein.
Mitmachen!

... als Sponsor/-in

Die gegenseitige Unterstützung bei Partnerschaften wird individuell vereinbart. Diese kann beispielsweise in Form von Verlinken oder Erwähnen sein.
Mitmachen!

... oder gleich hier!

Wähle einen Betrag, den du dem Ferienprogramm.ch und allen Kids und Familien spenden willst. Wir sind dankbar um jede Unterstützung und schätzen sehr, dass wir so tolle Supporter zur Ferienprogramm.ch-Familie zählen dürfen!