Weitere Angebote

Der Grossraum Winterthur hat noch viel mehr lässige Kurse und Lager zu bieten! Diese weiteren Angebote aus der Region werden hier aufgeschaltet. Die Anmeldung erfolgt aber direkt beim Anbietenden.

Lerne programmieren und bestimme deine eigene Zukunft

Packende Feriencamps und Crashkurse ab der 3. Klasse

Viel Spass haben und dabei eine Fähigkeit lernen, die auch in 20 Jahren noch relevant sein wird? codora hat das passende Angebot mit persönlichem Unterricht in Kleingruppen für jede:n!

Schnuppere Programmierluft mit Crashkursen mit Minecraft und Augmented Reality oder steige direkt mit einem unserer beliebten Grundlagenkurse und spannenden Projekten ins Programmieren ein. Für alle Grundlagenkurse belegen wir deine Leistung mit einem Zertifikat, welches einer Lehrstellenbewerbung beigelegt werden kann.

Das Beste? Nach einer Woche muss nicht Schluss sein! Angefressene können in den weiterführenden Game-Designkursen ihre eigenen Games programmieren, eigene Apps entwickeln und im CodeLap ihren Ideen freien Lauf lassen.

Für Familien und Freunde bietet der neue Familienplausch mit Robotern ein aussergewöhnliches Freizeitprogramm.

Beliebt bei Eltern, Kindern und Jugendlichen

"Es war toll heute! Euer Angebot bildet unfassbar genau das ab, was wir für unseren Sohn schon lange ersehnt haben. Wir sind sehr glücklich, euch gefunden zu haben!"
Niki, Mutter

Kursdaten:

Nächste Grundlagenkurse (2024)

  • Sportferien 12. bis 16. sowie 19. bis 23. Februar 

Weitere Durchführungen

  • Während allen Schulferien 
  • Schulbegleitend samstags und mittwochs 

Anmeldung:

Programmierkurse für Kinder (3.-6. Klasse) ➝

Programmierkurse für Jugendliche (ab 7. Klasse) ➝


    WingTsun Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

    Der beste Kampf ist der vermiedene! Von der Selbstverteidigung zur Selbstbehauptung.

    Intelligenz besieht rohe Kraft. Hast du gewusst, dass WingTsun von zwei Frauen erfunden wurde?

    Wir bieten verschiedene Kurse für Kids, Jugendliche und Erwachsene an.

    Mehr zu unserem Angebot: https://www.wingtsunschulen.ch/


    Eine Woche im Tipilager

    Habt ihr schon mal davon geträumt, eine Woche lang im Tipilager zu verbringen und die Wunder der Natur zu erkunden? Hier habt ihr die Möglichkeit, nicht nur eine Menge über die faszinierende Welt der Indianer zu lernen, sondern auch jede Menge Abenteuer zu erleben!
    Stellt euch vor, wie ihr mit Pfeil und Bogen schießt, euer eigenes Essen auf dem Feuer zubereitet, geheimnisvolle Spuren im Wald entdeckt und sogar eure eigenen Traumfänger bastelt. Und das ist noch lange nicht alles! In unserem Lager könnt ihr einen eigenen Löffel brennen und eine heilende Salbe aus den Schätzen der Natur herstellen.
    Spannung und Spaß erwarten euch auch beim großen Schleichspiel, bei dem ihr euch mit Lehm und Erde tarnt und durch den Wald schleicht, um unbemerkt eure Ziele zu erreichen. Beim Bogenparcours könnt ihr eure Fähigkeiten unter Beweis stellen und euch wie echte Jäger fühlen.
    Abends versammeln wir uns dann alle am Lagerfeuer, singen Lieder und lauschen den aufregenden Geschichten. Und wenn die Nacht hereinbricht, könnt ihr euch in eure Schlafsäcke kuscheln, während das Feuer im Tipi knistert, und von den erlebnisreichen Tagen träumen.


    Bei uns steht auch eine gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Wir verwenden zu mindestens 85% biologische Lebensmittel. So könnt ihr euch nicht nur auf spannende Abenteuer freuen, sondern auch gesund und gestärkt durch den Tag gehen.

    Und keine Sorge wegen der Anreise - wir bieten eine begleitete Reise per ÖV ab/bis Zürich HB an, damit ihr sicher und bequem zu uns gelangt.

    Wir wissen, dass ein Lagerbeitrag manchmal das Budget strapazieren kann. Doch keine Sorge, in den meisten Fällen ist die Pro Juventute Bezirksstelle gerne bereit, euch zu unterstützen. Schaut einfach auf ihrer Website vorbei (www.projuventute.ch oder für Graubünden www.projunior-gr.ch) oder ruft sie unter 081 252 17 18 an.

    Also, worauf wartet ihr noch? Bucht jetzt euer Abenteuer im Tipilager und erlebt eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Natur und neuen Freundschaften!

    Anmeldung unter: www.naturschule-woniya.ch


    Ferienkurs Selbstbehauptung- und Resilienztraining für Kinder 

    24. Apr. 2024, 09:00 – 16:00

    Familienzentrum Winterthur, St. Gallerstrasse 50, 8400 Winterthur, Schweiz

    Im Ferienkurs trainieren wir mit den Kindern zwischen 7 und 12 Jahren Verhaltensmöglichkeiten und Strategien, um mit alltäglichen Konfliktsituationen umzugehen.

    Die Kinder lernen während des Kurses:

    - Mit Konfliktsituationen umzugehen

    - Eigene Grenzen gewaltfrei zu setzen

    - Eigene Gefühle wahrzunehmen und adäquat auszudrücken

    - Zeichen des eigenen Körpers wahrzunehmen

    Für die Verpflegung ist gesorgt. Am Vor- und Nachmittag werden wir einen kleinen Snack zur Verfügung stellen sowie ein ausgewogenes, vegetarisches Mittagessen.

    Wir bieten eine Auffang- und Abholzeit an, in dieser Zeit werden die Kinder von qualifizierten Personen sowie der Kursleitung betreut. Die Kinder können vor dem Kurs ab 8.15 Uhr gebracht werden und nach dem Kurs bis 16.30 Uhr abgeholt werden.


    Kosten: CHF 140.-

    Mitbringen: bequeme Kleider

    Anmeldung erfolgt über das Familienzentrum Winterthur:

    https://www.familienzentrum-winterthur.ch/formular

    Weitere Kurse auch in Oerlikon und Baden AG. Weitere Infos zu diesen Kursen unter:

    https://www.eigentun.ch/angebot


    Gestaltungs- und Kunstkurse für Kinder und Jugendliche

    Begeistert dich malen, zeichnen, fotografieren, oder modellieren? Möchtest du auf dem iPad scribbeln lernen, oder grosse Skulpturen bauen?

    In der Bildschule Frauenfeld lernst du in Semesterkursen von ausgebildeten Künstler/innen, Grafikern und Kunsthandwerkerinnen unterschiedliche Techniken in den vielen Bereichen der bildenden Kunst. Die Freude an der Gestaltung steht bei uns im Vordergrund und wir helfen dir dabei, deine eigenen Ideen künstlerisch umsetzen und weiterzuentwickeln. Hier erhältst du einen Einblick!

    Daneben bieten wir Ferienkurse an, die nächsten finden im April statt. Du findest sie unter «Kurse» auf ferienprogramm.ch.

    Unsere Ateliers befinden sich direkt beim Bahnhof Frauenfeld:

    Bildschule Frauenfeld

    Bahnhofplatz 79

    8500 Frauenfeld

    Schau bei uns vorbei und finde deinen passenden Kurs: bildschule-frauenfeld.ch

    Wir freuen uns auf dich!

    PS: Wenn sich auch deine Eltern für die bildende Kunst interessieren, heissen wir sie in unseren Erwachsenenkursen ebenfalls herzlich willkommen.


    Bin ich gestalterisch talentiert? Gratisangebot für Jugendliche ab 7. Klasse / ab 13-jährig

    Die Talentklasse, das offene Atelier für Kunst und Gestaltung, vermittelt dir alternierend verschiedene technische Inhalte in Zeichnen, Malen, Grafik und 3D-Gestalten. Du kannst jeweils verschiedene Techniken ausprobieren oder an deinem eigenen gewählten Projekt arbeiten. Wir arbeiten im Atelier der Kunstschule, gehen gemeinsam draussen Zeichnen, Malen und Fotografieren und besuchen nach Möglichkeit Ausstellungen oder Museen. Auf Anfrage helfen dir unsere Dozenten, deine Mappe, zu deinen Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.

    Kursdaten:
    Samstag von 14:00 – 17:00
    01. September bis 30. Juni
    Davon ausgenommen sind Feiertage

    Ort:
    Kunstschule Winterthur
    Untere Vogelsangstrasse 4
    8400 Winterthur

    Hier findest du noch mehr Informationen zur Talentklasse Winterthur: https://talentklasse.ch/winterthur/